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(75/19) Verwaltungsfachkräfte (w-m-d) für das Aufgabengebiet Wohngeld

(75/19) Verwaltungsfachkräfte (w-m-d) für das Aufgabengebiet Wohngeld

Der Kreis Offenbach gehört zur Metropolregion FrankfurtRheinMain und bietet alle Möglichkeiten, die von einem international renommierten Standort erwartet werden. In den 13 kreisangehörigen Kommunen leben mehr als 350.000 Menschen.

Wir suchen für unseren Fachdienst SGB XII, Asyl und sonstige soziale Leistungen, Bereich Sonstige soziale Leistungen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Verwaltungsfachkräfte (w-m-d) für das Aufgabengebiet Wohngeld

Kennziffer 75/19

Es handelt sich um zwei Vollzeitstellen. Die Arbeitsplätze können auch in Teilzeit besetzt werden. Die Besetzung erfolgt befristet auf die Dauer von zwei Jahren.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Führung von Beratungsgesprächen über Leistungen nach dem Wohngeldgesetz und weiterer begleitender Gesetze (SGB II, SGB XII, Unterhaltsvorschussgesetz, Bürgerliches Gesetzbuch, Bundeskindergeldgesetz, Einkommensteuergesetz u. ä.)
  • Entgegennahme von Anträgen und Hilfe bei der Antragstellung
  • Feststellung von vorrangigen Ansprüchen
  • Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen für die Gewährung von Leistungen nach dem Wohngeldgesetz (Mietzuschuss und Lastenzuschuss)
  • selbstständige inhaltliche Sachverhaltsermittlung, Entscheidung zur Leistungsgewährung, einschließlich Berechnung, Bescheiderstellung und Zahlungsveranlassung
  • Rückforderung von zu Unrecht geleistetem Wohngeld, Aufrechnung
  • Rücknahme und Aufhebung von Verwaltungsakten (§§ 44 und 45 SGB X)
  • Durchführung von Kostenerstattungsverfahren
  • Prüfung und Festsetzung nach dem Gesetz über Ordnungswidrigkeiten bei wohngeldrechtlichen Bußgeldtatbeständen
  • Datenerfassung und Datenpflege im Bearbeitungsprogramm HEWOG und Führen der papierlosen Akten in einem DMS-System

Wir setzen voraus:

  • abgeschlossene Ausbildung in einem Verwaltungsberuf oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • mindestens einjährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst in Tätigkeitsfeldern, die zum Erwerb anwendungsbereiter Kenntnisse im Verwaltungsverfahren und Verwaltungsrecht geeignet sind
  • anwendungsbereite Kenntnisse im Sozialrecht
  • gute Kenntnisse von MS-Office Anwendungen
  • Beratungs- und Kommunikationskompetenz
  • Teamfähigkeit

Von Vorteil sind:

  • Kenntnisse des Wohngeldrechts
  • Kenntnisse der Sozialgesetzgebung (SGB I - XII), des Bürgerlichen Gesetzbuches und des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten

Wir bieten:

  • Entgelt nach Entgeltgruppe 9a TVöD
  • Jahressonderzahlung im Dezember nach TVöD
  • betriebliche Altersversorgung bei der Zusatzversorgungskasse Darmstadt
  • eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit
  • familienfreundliche Arbeitsbedingungen und flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der dienstlichen Belange
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Fortbildungsangebote zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
  • abwechslungsreiches Speisenangebot im Betriebsrestaurant
  • günstiges Jobticket und S-Bahn-Anschluss in unmittelbarer Nähe

Anerkannt Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Qualifikation im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.

Bitte reichen Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mitsamt entsprechender Nachweise (Zeugnisse, Bescheinigungen oder ähnliche Dokumente) bis zum 20. Oktober 2019 auf elektronischem Wege unter der Schaltfläche „Jetzt bewerben“ ein.

Ihre Daten werden unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen behandelt. Weitere Hinweise hierzu erhalten Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses.

Für telefonische Rückfragen zum Auswahlverfahren steht Ihnen Frau Stopfer, Telefon 06074/8180-5359, gern zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!


Kontakt

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Werner-Hilpert-Straße 1
63128 Dietzenbach

06074 8180-5350
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