Bewerbungsportal Kreis Offenbach

Onlinebewerbung

Stellenmarkt

 

(02/22) Leitung für den Bereich Organisationsentwicklung und Digitalisierung (w-m-d)

Kurzinfo
ArbeitszeitVollzeit
Anstellungsdauerunbefristet
Einstellung zumnächstmöglichen Termin
Einsatzort63128 Dietzenbach

Der Kreis Offenbach gehört zur Metropolregion FrankfurtRheinMain und bietet alle Möglichkeiten, die von einem international renommierten Standort erwartet werden. In den 13 kreisangehörigen Kommunen leben über 350.000 Menschen. Für den Fachdienst Steuerungsunterstützung, Organisation und Kreisorgane suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine motivierte Fachkraft als

Leitung für den Bereich Organisationsentwicklung und Digitalisierung (w-m-d)
Kennziffer 02/22

Dieser Bereich mit zurzeit 15 Beschäftigten ist zuständig für die Organisationsentwicklung sowie Etablierung und Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen innerhalb der gesamten Kreisverwaltung.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Führung des Bereiches in fachlicher und personeller Hinsicht einschließlich der Organisation der Arbeitsprozesse
  • Vertretung des Bereiches gegenüber Dienststellen- und Fachdienstleitungen sowie innerhalb und außerhalb der Dienststelle
  • Sicherung der Rechtswahrung in allen Leistungsprozessen durch Ausübung der Dienst- und Fachaufsicht
  • Zentrale Ansprechperson für Digitalisierungsmaßnahmen und verantwortlich für die Erstellung und Weiterentwicklung eines Digitalisierungskonzeptes für die gesamte Kreisverwaltung
  • Organisationsberatung von Führungskräften und der Dienststellenleitung
  • konzeptionelles Organisationsmanagement sowie Bedarfsermittlung und Planung von Organisationsuntersuchungen
  • Leitung von Organisationsprojekten
  • Verantwortlich für die jährliche Haushaltsaufstellung des Bereiches
  • Erstellen von Beschlussvorlagen für den Kreisausschuss und Kreistag sowie Beantwortung von Anfragen aus dem Kreistag

Wir setzen voraus:

  • Laufbahnbefähigung für den gehobenen Dienst in der allgemeinen Verwaltung oder Fortbildungsprüfung II zur Verwaltungsfachwirtin beziehungsweise zum Verwaltungsfachwirt oder abgeschlossenes Studium mit der Fachrichtung Public Management (B.Sc.) für Verwaltungsfachwirte (HVSV) mit zweijähriger Berufserfahrung in der Organisationsentwicklung im kommunalen Bereich

         alternativ

         abgeschlossenes Studium (Bachelor oder FH) mit Studienschwerpunkten im Bereich Organisationsentwicklung oder                     Digitalisierung

  • Führungserfahrung jeglicher Art zum Beispiel im Rahmen einer Team- oder Sachgebietsleitung
  • Kenntnisse der Organisationslehre sowie kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP)
  • Kenntnisse von Methoden zur Optimierung der Arbeitsorganisation zum Beispiel nach der REFA-Methodenlehre, des OnlineZugangsGesetzes sowie der Digitalisierungsstrategien des Bundes und der Länder
  • analytische und konzeptionelle Denk- und Arbeitsweise
  • einen an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern orientierten Führungsstil und die Fähigkeit, relevante Genderaspekte zu erkennen und gleichstellungsorientiert zu handeln
  • Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen sowie die Fähigkeit, bei widerstreitenden Interessen eine einvernehmliche Lösung zu finden
  • Kommunikationskompetenz
  • Lösungs- und zielorientierte Handlungskompetenz
  • Fahrerlaubnis der Klasse B sowie Einsatz des privaten PKW für Dienstfahrten

Von Vorteil sind:

  • Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Organisationsentwicklung und Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung

Wir bieten:

  • Vergütung nach Entgeltgruppe 12 TVöD bzw. Besoldung nach Besoldungsgruppe A13 HBesG
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Angestellte
  • betriebliche Altersversorgung bei der Zusatzversorgungskasse Darmstadt für Angestellte
  • kostenloses Jobticket im RMV-Gebiet
  • abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit
  • familienfreundliche Arbeitsbedingungen und flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der dienstlichen Belange
  • Arbeitsplatz in zentraler Lage mit guter Verkehrsanbindung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Fortbildungsangebote zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
  • Attraktives Speisenangebot im Betriebsrestaurant

Der Kreis Offenbach hat sich in seinem Frauenförderplan verpflichtet, den Frauenanteil in diesem Bereich zu erhöhen, daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.

Die Stelle kann in Teilzeit besetzt werden.

Anerkannt Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Qualifikation im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.

Bitte reichen Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit entsprechenden Nachweisen (Zeugnisse, Bescheinigungen oder ähnliche Dokumente) bis zum 13. Februar 2022 auf elektronischem Wege unter der Schaltfläche „Jetzt bewerben“ ein.

Bei einem ausländischen Studienabschluss sind eine amtlich beglaubigte Übersetzung des Zeugnisses und die Anerkennung der Zeugnisanerkennungsstelle erforderlich.

Ihre Daten werden unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen behandelt. Weitere Hinweise hierzu erhalten Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses.

Für telefonische Rückfragen zum Auswahlverfahren steht Ihnen Frau Lazzaro, Telefon 06074 8180-5371 gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!


Kontakt

Haben Sie Fragen zur Stellenausschreibung oder zum Auswahlverfahren? Die zuständige Kontaktperson finden Sie am Ende des jeweiligen Stellenausschreibungstextes.

kreis-offenbach.de Kontakt Impressum Datenschutz